Steuerberatung für Content Creator, Influencer, YouTuber, Streamer, Blogger

Die perfekte Unterstützung für Deine kreative Karriere

Als YouTuber, Streamer, Blogger oder Vlogger in Branchen wie Fitness, Beauty, Food, Travel oder E-Sports spielst Du eine wichtige Rolle in der digitalen Welt und Deine Kreativität und Reichweite erreicht und inspiriert Millionen.

Ob Du auf Plattformen wie YouTube, Instagram, TikTok, Twitch, OnlyFans oder Pinterest präsent bist – Dein Einfluss ist unübersehbar – auch für das Finanzamt.

Du fängst mit einem Post an, bekommst hier und da Benefits und irgendwann steigen Deine Einnahmen; dann musst Du nicht gleich ins Ausland ziehen um Steuern zu sparen, das geht auch in Deutschland.

Während Du Deine Leidenschaft lebst, gibt es für einige steuerliche Aspekte zu beachten, die Deinen hart verdienten Erfolg auf ein neues Level heben und beeinflussen können:

Deine vielfältigen Einnahmequellen – Deine Möglichkeiten im Überblick

Deine Einkünfte sind so vielfältig wie ihre Inhalte. Affiliate Marketing, Merchandising, bezahlte Werbung, Gutscheine, Promotionen, Sponsoring, E-Books, AdSense, Subs | Abos, oder Produktplatzierungen – jede Einnahmequelle ist ein wichtiger Teil Deines Gesamterfolgs.

Und wusstest Du schon, dass auch Vergünstigungen wie kostenlose Reisen, Hotelübernachtungen, Event-Einladungen und Tickets steuerlich zu versteuern sind?

Oh weh … lass uns gemeinsam herausfinden, wie Du diese Vorteile optimal für Dich nutzen und Aufwendungen dagegen rechnen kannst.


Die Basis – Grundsteinlegung für Deine Leichtigkeit in der Steuerwelt

Du hast Dich in die Welt der Selbstständigkeit gewagt, und das verdient Respekt! Unsere gemeinsame Reise beginnt bei der Wahl der richtigen Geschäftsform. Wir finden gemeinsam die passende Rechtsform für Dich und gestalten ein Geschäftsmodell; vielleicht sogar bis hin zur Holding Struktur.

Von der Gewerbeanmeldung und dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bis über die Einrichtung der Buchhaltung stehe Dir zur Seite. Ich helfe Dir dabei, Deine Investitionen, Deine Technik und Dein Arbeitszimmer effektiv u.a. durch Abschreibungen zu nutzen und so Deine steuerliche Belastung zu optimieren.


Steuergestaltung und Rechtssicherheit – Dein Partner für Klarheit und Verständnis

Die Welt der Steuern kann verwirrend sein, vor allem für diejenigen, die sich lieber auf Kamera und Kreativität konzentrieren. Von der korrekten Rechnungserstellung über die Versteuerung Deiner Einnahmen bis hin zur Handhabung der Umsatzsteuer Identifikationsnummer – ich nehme mir Zeit, komplexe Themen verständlich zu erklären und gebe bei Bedarf auch Muster an die Hand.

Deine Sicherheit in steuerlichen Angelegenheiten ist mir ein Anliegen, und ich bin an Deiner Seite, um alle Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen; denn wer kennt schon die Feinheiten und Unterschiede in der Gewerbesteuer, Körperschaftsteuer und Umsatzsteuer und Einkommensteuer ohne sie gelernt zu haben.


Von Dubai bis zur Künstlersozialkasse – Steuertipps für Deine globale Präsenz

Ganz gleich wohin Deine Kreativität Dich führt – ich begleite Dich. Aber auch nicht direkt steuerliche Themen wie die KSK können auf die Tagesordnung kommen.

Vielleicht hast Du schon internationale Kooperationen, die Deine Reichweite über Ländergrenzen hinaus tragen. In diesem Fall stehe ich Dir mit internationalen Steuertipps zur Seite. Das Reverse-Charge-Verfahren, die Zusammenfassende Meldung, die USt-ID-Nr. oder Die US Quellensteuer und das W8-BEN Formular sind hier nur Beispiele.


Gemeinsam Stark für Deinen Erfolg

Dein Weg als Content Creator und Influencer ist einzigartig, genauso wie Du selbst. Lass mich Deine steuerlichen Angelegenheiten managen, während Du Dich auf das konzentrierst, was Du am besten kannst: kreativen Content schaffen.

Du schneidest Videos, gestaltest Inhalte und gehst Kooperationen ein – ich sorge als aktiver Steuerratgeber dafür, dass Deine steuerlichen Angelegenheiten reibungslos laufen. Ich kümmere mich um Deine Finanzbuchhaltung, Gewinnermittlung, Umsatzsteuer und Steuererklärung. Deine steuerliche und somit finanzielle Zukunft gestalten wir gemeinsam. Deine Kreativität kennt keine Grenzen – und Deine steuerliche Beratung sollte es genauso handhaben.

Bereit, mehr zu erfahren? Deine Fragen sind willkommen und ich bin hier um sie zu beantworten. Lass uns Deine individuelle Bedürfnisse finden und Deinen Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen gestalten. Dein Weg als Influencer ist einzigartig – und ich bin bereit, Dich auf dieser spannenden Reise zu begleiten.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Du Deine Steuern perfekt im Griff hast, während Du Dich darauf konzentrierst, Deine kreative Reise fortzusetzen und Deinen Erfolg auf ein neues Level hebst!


Steuerberatung für Social Media Profis: Gemeinsam zum Erfolg!

Finanzielle Optimierung
Durch gezielte Steuerplanung und -optimierung maximierst Du Deine Einnahmen und behältst mehr von Deinem hart verdienten Geld.

Kreative Freiheit
Eine solide steuerliche Basis gibt Dir die Freiheit, sich auf das zu konzentrieren, was Du liebst – das Erstellen von Inhalten.

Professionelle Beratung
Meine Expertise ermöglicht es Dir, komplizierte steuerliche Fragen zu klären und sich auf Dein kreatives Schaffen zu konzentrieren.

Langfristige Finanzplanung
Gemeinsam gestalten wir Deine finanzielle Zukunft und helfen Dir dabei, kluge Entscheidungen für langfristigen Erfolg zu treffen.

Rechtliche Sicherheit
Die korrekte Handhabung von Steuerangelegenheiten schützt Dich vor unerwarteten rechtlichen Fallstricken.

Zeitliche Herausforderungen
Die Bewältigung von Steuerangelegenheiten neben Deinem kreativen Schaffen kann überwältigend sein.

Unsicherheit bei Steuerfragen
Komplexe Steuerthemen können Verwirrung stiften und Unsicherheiten hervorrufen.

Verschwendung von Einnahmen
Ohne gezielte Planung kannst Du möglicherweise wertvolle Einnahmen aufgrund von hohen Steuerbelastungen verlieren.

Fehlende Ressourcen
Die Auseinandersetzung mit steuerlichen Vorschriften erfordert Know-how und Ressourcen, die Dir möglicherweise fehlen.

Internationale Kooperationen
Steuerliche Implikationen von internationalen Geschäftsbeziehungen können verwirrend und belastend sein.


100% digitale Zusammenarbeit

Kooperationen mit Rechtsanwälten z.B. in Sachen Urheberrechtsklärungen, Sozialversicherungsrecht und Zivilrecht

Kommunikation gerne auch in Englisch

Natürlich erreichst Du mich auch über Zoom, GoogleMeet oder einen anderen Videokonferenz Tools


Wie kann ich dir helfen?
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Aus Gründen der Lesbarkeit wird in dieser Publikation auf die geschlechtsneutrale Schreibweise verzichtet. Natürlich respektiere ich jede und jeden und werde Dich als erstes auch mit Sie ansprechen .. ein Du; nur dann, wenn wir es wollen ☺